Große Esstische sind im trauten Eigenheim meist das Herzstück. Oft stehen Esstische, sofern es der Platz zulässt, mitten im Raum oder zwischen Küche und Wohnzimmer und bilden damit Dreh- und Angelpunkt, an dem sich vieles abspielt. In den meisten Fällen sind dies natürlich die Mahlzeiten, Frühstück, Mittag, Abendessen und wieder von vorn. Besonders schön ist es, wenn die ganze Familie und Freunde ringsherum passen. Was gibt es Schöneres als nette Abende, gerade jetzt im Winter, zusammen am Esstisch zu verbringen und dabei über Gott und die Welt zu reden. Noch schöner wird es, wenn auch der Tisch dazu einlädt. Groß und robust sollte er sein.
Für eine Familie aus Berlin, die sich vor Kurzem ein Eigenheim im Speckgürtel Berlins gekauft hat, hat sich der Traum von eben diesem Mittelpunkt erfüllt. Ein langer Esstisch aus Eiche-Massivholzbohlen steht jetzt direkt vor einer großen Fensterfront. Es könnte wohl kaum einen schöneren Platz dafür geben.
Um die Struktur des Baumes nicht zu verändern und die Massivholzbohlen so natürlich wie möglich zu lassen, haben wir lediglich die lose Baumrinde entfernt, anschließend die Oberfläche von restlichen Rinderesten entfernt und danach geschliffen und seidenmatt geölt. Das i-Tüpfelchen des Tisches bildet eine ESG Scheibe in der Mitte, direkt zwischen den beiden Holzbohlen.
Die Tisch- und Bankfüße wurden von einem Schmied aus massiven Stahl angefertigt, wodurch nochmal die natürliche und robuste Wirkung untermahlt wird. Entstanden ist ein 2,50 m langer, 1,10 m breiter und 0,76 m hoher Esstisch an dem bis zu zehn Personen Platz nehmen können. Zusätzlich wurde im gleichen rustikalen und robusten Stil und aus gleichen Materialien eine Sitzbank gefertigt.

Was sind ESG Scheiben?

Eine ESG Scheibe ist eine speziell wärmebehandelte Scheibe. Das Glas wird bei der Herstellung erst auf Temperaturen oberhalb der Transformationstemperatur erhitzt und anschließend schlagartig wieder abgekühlt. Die oberflächlichen Zonen kühlen sich dabei schneller ab, als der innere Kern. So entsteht im Kern eine Zug- und in der Oberfläche eine Druckspannung. Daher muss ESG am besten vor der Wärmebehandlung geschliffen und zugeschnitten werden. Im Nachhinein ist dies nur noch eingeschränkt möglich, andernfalls könnte es zum Bruch der ESG Scheibe kommen.
Aufgrund der Wärmebehandlung besitzt das Glas eine höhere Stoß- und Schlagfestigkeit als gewöhnliches Flachglas und hält zusätzlich deutlich bessere Temperaturunterschiede aus.